klösterle im Sommer

Klösterle Innerteuchen

Bittmesse, gesungen im Klösterle am 16 Juli 2017 um 9 Uhr

Warum gehet man in den Processionen um die Äcker und Felder? – Um den gütigen Gott zu bitten, er wolle mit seiner milden väterlichen Hand die Fluren segnen, die Früchte der Erde erhalten. Und wie er alle Thiere mit Segen erfüllt, und ihnen ihr Speis zu gelegener Zeit gibt, also auch uns Menschen die nothwendige Nahrung mittheilen.“ So heißt es bei Leonhard Goffiné 1690 in seinem „Christkatholischen Unterrichtsbuch“ zur Funktion der Bittgänge in der katholischen Tradition.

Am 16. Juli ist es soweit im Klösterle. Unsere Freunde von der „Kärntner Liederrunde Wien“ singen  im Klösterle die Bittmesse für gemischten Chor von Ilse Storfer. Die Messe heißt „Mir sei´ma keman Herr!“ und wir sind schon sehr gespannt.

Danach gibt es eine Agape im Hof des Klosters.