Schitouren Weg auf die Gerlitzen

noch viel Schnee auf der Gerlitzen im März

Strahlende März Sonne im Klösterle. Andere Termine lassen sich auf den Nachmittag verschieben. Also wieder einmal hinauf auf die Gerlitzen mit den Fellen unter den Schiern. Den unteren Teil muss ich auf der Piste gehen, nur dort ist genug Schnee. Das macht nicht so viel Spass – obwohl das schöne Wetter vieles Wett macht. Dann, nach ungefähr einem Drittel kann ich in den Wald abbiegen. Märchenhaft. Weg von der Piste und gleich  alleine im Wald. Die Sonne bahnt sich den Weg durch die Bäume, die allmählich lichter werden. Die Gedanken machen sich selbstständig und das Gehen strengt gar nicht an. Meine Technik ist: Immer in Bewegung bleiben. Oben hole ich überraschender Weise die Gruppe ein, die mich ganz am Anfang überholt hat. Und ich werde mit der berauschenden Gerlitzen Fernsicht belohnt – und nach kleinem Zögern mit einem kleinen Bier, trotz der Fastenzeit.

Still sitzen auf der Sonnenterasse des Gipfelhauses liegt mir nicht. Aber es ist zu schön um schon nach Hause zu fahren. Also nutze ich endlich einmal die Liftkarte in meinem Anorak aus. Schnell  jeden der Lifte hinauf und in kleinen Schwungen hinunter. An so einem Tag geht das Schifahren wie von selbst. Nur die letzten paar hundert Meter vor dem Tal ist der Schnee frühlingshaft mulzig und bringt meine Schenkel zum glühen. Das war ein gut genutzter Tag. Hoffentlich noch nicht die letzte Schitour der Saison auf die Gerlitzen!